TIPPS

Wussten Sie, dass ein Zusammenhang zwischen Diabetes (Zuckerkrankheit) und Parodontitis (Erkrankung von Zahnfleisch und Kieferknochen) besteht?

09.04.2024

Auszubildende gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine/n Auszubildende/n zur/m Zahnmedizinische Fachangestellte/n (m/w/d)

Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit einem modernen und freundlichen Arbeitsumfeld.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail bei Herrn Williams.

01.04.2024

Sehr gute elektrische Zahnbürsten schon ab 20 Euro!

Gute elektrische Zahnbürsten müssen gar nicht teuer sein. Während Spitzenmodelle teilweise über 300 Euro kosten, zeigten Tests der Stiftung Warentest, dass gute Modelle schon unter 20 Euro zu haben sind.

63 elektrische Zahnbürsten wurden Ende 2023 getestet. Die „Budni Diadent Total Clean Pro“ lieferte die besten Reinigungsergebnisse und kostet nur 20 Euro. Ähnlich gut schnitt „Rossmann Prokudent Motion“ für gerade mal 12 Euro ab.

Quelle: Stiftung Warentest - https://www.test.de/elektrische-Zahnbuersten-im-Test-4621863-0/

01.03.2024

Sehr gute Kinderzahnpasta schon ab 45 Cent!

Die Stiftung Warentest testete 11 Kinderzahnpasten. Mit „sehr gut“ wurden Zahnpasten schon ab 45 Cent pro Tube bewertet.

Der Testsieger „Tabaluga Zahngel für Kinder Bubble Gum-Geschmack“ von Edeka für 62 Cent erhielt die Gesamtnote 1,0. „SensiDent Kids Zahncreme“ von Müller wurde ebenfalls mit sehr gut und Gesamtnote 1,1 eingestuft und kostet gerade mal 45 Cent pro Tube.

Zahnpasten ohne Fluorid wurden mit „Mangelhaft“ bewertet, da sie Milchzähne nicht ausreichend vor Karies schützen.

Quelle: Stiftung Warentest - https://www.test.de/kinderzahnpasta-im-test-4947022-0/

01.02.2024

Zuschuss zur Professionellen Zahnreinigung

Während die professionelle Zahnreinigung (PZR) vor einigen Jahren noch eine Privatleistung war, haben inzwischen viele Krankenkassen die Vorteile einer PZR erkannt und immer mehr bezuschussen diese inzwischen für ihre Versicherten.

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung KZBV hat eine Umfrage unter den gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt und ermittelt, welche Kassen einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung übernehmen.

Die Ergebnisse der Umfrage können Sie auf dieser speziellen Informations-Website der KZVB einsehen: https://www.kzbv.de/pzr-zuschuss#

01.01.2024

Seit 01.01.2024 gibt es das E-Rezept

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit 01.01.2024 kann man Rezepte auch in elek­tronischer Form als sogenanntes E-Rezept ausstellen.

So funktioniert das neue E-Rezept:

In der Grafik sehen Sie, wie das E-Rezept funktioniert.

• Ihre Versicher­tenkarte muss im laufenden Quartal bereits in unserer Praxis eingelesen sein (sonst können wir kein E-Rezept erstellen).
  • Wenn Sie in der Praxis, online oder telefonisch ein E-Rezept beantragen, speichern wir Ihre Medika­menten­verord­nung digital auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Ab dem nächsten Werktag können Sie mit Ihrer Versicher­ten­karte das E-Rezept in Ihrer Wunsch­apotheke einlösen.
  • Eine Abholung des Rezepts vor Ort in unserer Praxis ist nicht mehr erforderlich.
  • Das E-Rezept ist mit Ihrer Versicherten­karte verknüpft. In der Apotheke wird Ihre Chip­karte ausgelesen und der Apotheker kann die Medikamente ausgeben.
  • Alternativ können Sie die gematik-App „Das E-Rezept“ benutzen. Die Einrichtung ist relativ aufwendig (Verknüpfung mit zweiter App der Krankenkasse sowie Online-Identifikation).
  • Optional kann die Praxis auch einen QR-Code auf Papier ausdrucken, mit dem Sie in der Apotheke Ihre Medikamente abholen können.

01.01.2024

E-Rezept seit 1. Januar 2024 im Einsatz

Seit 01.01.2024 müssen verschreibungspflichtige Arzneimittel für gesetzlich Versicherte, Mitglieder von Berufsgenossenschaften und Unfallkrankenkassen als E-Rezepte ausgestellt werden. Das E-Rezept kann dann in der Apotheke mit der Gesundheitskarte, einer App der gematik oder einem Papierausdruck mit QR-Code eingelöst werden.

01.11.2023

Atemaussetzer im Schlaf können krank machen

Wenn jemand im Schlaf unter Atemaussetzern leidet, nennt man dies Schlafapnoe. Der Körper leidet kurzzeitig unter Sauerstoffmangel und gibt sich im Schlaf ein „Wecksignal“. Die Folge ist nicht erholsamer Schlaf. Dadurch ist der Mensch morgens nicht „ausgeschlafen“ – häufige Tagesmüdigkeit ist die Folge und kann zu gefährlichem Sekundenschlaf am Steuer führen. Stellt ein Schlaflabor Atemaussetzer fest, können Zahnärzte in leichteren Fällen mit speziellen „Protrusionsschienen“ die Atemaussetzer reduzieren und die Schlafstörung oft beheben.

13.01.2021

Saubere und sichere Luft für Patienten und Mitarbeiter

Liebe Patientinnen und Patienten,

unser Motto lautet: „Sicherheit geht vor!“

Die Sicherheit unserer Patienten und unseres Teams haben oberste Priorität.

Deshalb suchen wir ständig nach neuen Ideen und Lösungen, unsere hohen Hygienestandards noch besser zu machen und aktuell vor allem die Virenbelastung in unserer Zahnarztpraxis gering zu halten.

Das Ergebnis steht jetzt in unseren Behandlungsräumen und im Wartezimmer. Es sind die innovativen Luftreiniger Airdog X5.

Sie filtern Pollen, Viren, Bakterien, Feinstaub und Keime aus der Luft und garantieren somit für höchste Luftqualität.

28.04.2020

Gewohnte Sprechzeiten wieder ab 04.05.2020

Liebe Patientinnen und Patienten,

ab dem 04.05.2020 sind wir wieder zu den gewohnten Sprechzeiten für Sie gerne da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

27.04.2020

Kein erhöhtes Risiko in Zahnarztpraxen trotz Covid-19

Liebe Patientinnen und Patienten,

trotz der Corona-Pandemie besteht bei Ihrer zahnärztlichen Behandlung kein erhöhtes Risiko.

• Zahnärzte arbeiten seit jeher mit sehr hohen Hygienestandards. Infektionsschutz ist in allen Zahnarztpraxen täglich gelebte Vorsorge.

• Bereits vor dem Auftreten des Corona-Virus wurden alle Behandlungen mit Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt. Jede Praxis verfügt zudem über Sterilisationsgeräte für die Aufbereitung der verwendeten Instrumente. Der Arbeitsbereich wird nach jeder Behandlung gründlich desinfiziert mit Desinfektionsmitteln, die auch das Corona-Virus abtöten.

• Die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, der Bayerischen Landeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns, wird durch die Aufsichtsbehörden, sowie die zahnärztlichen Körperschaften selbst überwacht und ist Teil des Qualitätsmanagements in jeder Zahnarztpraxis.

• Ein Mund-Nasen-Schutz schließt die Weitergabe des Corona-Virus an den Patienten wirksam aus. Deshalb ist er nun auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen vorgeschrieben.

• Die Zahnarztpraxen achten darüber hinaus darauf, dass die Wartezeit der Patienten so kurz wie möglich ist, und im Wartezimmer besteht ein ausreichender Sicherheitsabstand.

• Die Patienten können also alle notwendigen Behandlungen durchführen lassen, ohne Angst vor einer Corona-Infektion zu haben. In Zahnarztpraxen besteht kein erhöhtes Ansteckungsrisiko.

Bayerische Landeszahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns

17.03.2020

Notwendige Hygienemaßnahmen

Liebe Patienten, liebe Besucher,

unsere Praxis ist zur Zeit noch regulär geöffnet. Falls sich Änderungen ergeben, werden wir Sie darüber rechtzeitig informieren.

Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr, müssen auch wir in unserer Praxis notwendige Hygienemaßnahmen treffen.

Deshalb beachten Sie bitte folgende Punkte:

1. Wenn Sie die Praxis betreten, waschen Sie bitte zuerst Ihre Hände in unserem Toilettenvorraum mit dem zur Verfügung gestellten Seifenspender.

2. Berühren Sie in der Praxis so wenig Oberflächen wie möglich.

3. Ergänzend werden Türgriffe bzw. Türklinken und Kontaktflächen auch nach einem engmaschigen Hygieneplan von uns desinfiziert.

4. Halten Sie bitte mindestens 1,50 Meter Abstand zu uns, auch zu anderen Patienten.

5. Sehen Sie beim Eintreten in das Wartezimmer, dass sich dort viele Personen aufhalten, dann lesen sie Ihre Versichertenkarte nach Aufforderung von unserer Mitarbeiterin ein und gehen anschließend wieder ins Freie. Wir werden Sie dann aufrufen, wenn Sie an der Reihe sind.

6. Wir reichen Ihnen natürlich entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten zur Begrüßung und Verabschiedung NICHT die Hand.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

14.11.2019

Verstärkung in unserer Praxis

Seit dem 01.10.2019 verstärkt Herr Mohr David als angestellter Zahnarzt unser Praxisteam.

Außerdem wird Frau Schartel Lisa als Assistenzzahnärztin uns ab 01.12.2019 tatkräftig unterstützen. Wir wünschen ihr einen guten Start.

Wir freuen uns, beide in unserer Zahnarztpraxis in Weißenhorn begrüßen zu dürfen, sowie auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit.

30.12.2015

Unsere neue Website geht online!

Wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen Webauftritt vorstellen zu dürfen!

Wir haben in den vergangenen Wochen viel Zeit darauf verwendet, unsere Internetseite so informativ wie möglich zu gestalten. Stöbern Sie doch einfach durch die unterschiedlichen Seiten. Wir sind sicher, Sie entdecken viel Interessantes.

Wir bedanken uns beim Team von Praxisdesign Dr. Peiler, das unsere Website realisiert hat. Danke für die tolle Zusammenarbeit - uns hat das Projekt riesig Spaß gemacht.