Aktuelles
01.09.2024
Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Infektionen im Mund
Eine neue Studie aus Finnland zeigt auf, dass fortgeschrittene Infektionen im Mund und Entzündungen, Erkrankungen des Zahnhalteapparates oder von Zahnnerven im Zahninneren sowie Karies das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erhöhen können.
Laut der Studie ist es wahrscheinlich, dass eine mangelhafte Mundgesundheit zudem auch systemische Entzündungen im Körper fördert.
Quelle: University of Eastern Finland - https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00220345231203562
01.08.2024
Kauen ist Fitnesstraining für die Zähne
Den Kauapparat sollte man regelmäßig trainieren, damit er funktionstüchtig bleibt. Ideal sind „kauaktive“ Nahrungsmittel wie Vollkorn-, Knäcke-, Mischbrot, Zwieback, rohes Obst & Gemüse und Nüsse. Dies hält Zähne und Kausystem gesund und sorgt für regelmäßige Beanspruchung der Zahnhaltefasern, damit sich der Knochen nicht langsam abbaut.
Regelmäßiger intensiver Kaugummikonsum sollte jedoch vermieden werden. Gerade bei Knirschern oder Pressern kann dies sonst zu einer Überbelastung führen. Gegen gelegentliches, kurzeitiges Kaugummikauen (< 10 min.) ist nichts einzuwenden. Der angeregte Speichelfluss schützt die Zähne.
01.07.2024
Schönes Lächeln ist 90 Prozent der Deutschen für Sympathie wichtig
Auf das äußere Erscheinungsbild legen vielen Menschen immer mehr Wert:
Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Auftrag der Gothaer eine Studie durchgeführt. Über 90 Prozent der 18- bis 40-jährigen Menschen hielten ein schönes und gesundes Lächeln für „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“, damit sie eine Person sympathisch finden. Für rund 90 Prozent der Befragten war wichtig oder sehr wichtig, auch selbst ein schönes und gesundes Lächeln zu haben.
Quelle: ZWP-online - https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/ein-schones-lacheln-ist-vielen-deutschen-wichtig
01.06.2024
Zweimal im Jahr zum Zahncheck
Sie sollten Ihre Zähne mindestens zweimal jährlich im Rahmen einer Kontrolluntersuchung überprüfen lassen. Falls doch mal eine Karies entsteht, kann man eventuelle Zahnschäden rechtzeitig erkennen und behandeln. Das geht nicht nur schneller, sondern ist meist auch angenehmer und kostengünstiger. Daher empfehlen wir halbjährliche Kontrollen.
Und falls Sie in ferne Länder in den Urlaub fahren/fliegen, lassen Sie am besten nochmal vor dem Urlaub einen Zahncheck durchführen. So können Sie im Urlaubsland meist einen ungewollten Zahnarztbesuch vermeiden.
09.04.2024
Auszubildende gesucht
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine/n Auszubildende/n zur/m Zahnmedizinische Fachangestellte/n (m/w/d)
Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit einem modernen und freundlichen Arbeitsumfeld.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail bei Herrn Williams.
13.01.2021
Saubere und sichere Luft für Patienten und Mitarbeiter
Liebe Patientinnen und Patienten,
unser Motto lautet: „Sicherheit geht vor!“
Die Sicherheit unserer Patienten und unseres Teams haben oberste Priorität.
Deshalb suchen wir ständig nach neuen Ideen und Lösungen, unsere hohen Hygienestandards noch besser zu machen und aktuell vor allem die Virenbelastung in unserer Zahnarztpraxis gering zu halten.
Das Ergebnis steht jetzt in unseren Behandlungsräumen und im Wartezimmer. Es sind die innovativen Luftreiniger Airdog X5.
Sie filtern Pollen, Viren, Bakterien, Feinstaub und Keime aus der Luft und garantieren somit für höchste Luftqualität.
28.04.2020
Gewohnte Sprechzeiten wieder ab 04.05.2020
Liebe Patientinnen und Patienten,
ab dem 04.05.2020 sind wir wieder zu den gewohnten Sprechzeiten für Sie gerne da. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
27.04.2020
Kein erhöhtes Risiko in Zahnarztpraxen trotz Covid-19
Liebe Patientinnen und Patienten,
trotz der Corona-Pandemie besteht bei Ihrer zahnärztlichen Behandlung kein erhöhtes Risiko.
• Zahnärzte arbeiten seit jeher mit sehr hohen Hygienestandards. Infektionsschutz ist in allen Zahnarztpraxen täglich gelebte Vorsorge.
• Bereits vor dem Auftreten des Corona-Virus wurden alle Behandlungen mit Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt. Jede Praxis verfügt zudem über Sterilisationsgeräte für die Aufbereitung der verwendeten Instrumente. Der Arbeitsbereich wird nach jeder Behandlung gründlich desinfiziert mit Desinfektionsmitteln, die auch das Corona-Virus abtöten.
• Die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, der Bayerischen Landeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns, wird durch die Aufsichtsbehörden, sowie die zahnärztlichen Körperschaften selbst überwacht und ist Teil des Qualitätsmanagements in jeder Zahnarztpraxis.
• Ein Mund-Nasen-Schutz schließt die Weitergabe des Corona-Virus an den Patienten wirksam aus. Deshalb ist er nun auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen vorgeschrieben.
• Die Zahnarztpraxen achten darüber hinaus darauf, dass die Wartezeit der Patienten so kurz wie möglich ist, und im Wartezimmer besteht ein ausreichender Sicherheitsabstand.
• Die Patienten können also alle notwendigen Behandlungen durchführen lassen, ohne Angst vor einer Corona-Infektion zu haben. In Zahnarztpraxen besteht kein erhöhtes Ansteckungsrisiko.
Ihre
Bayerische Landeszahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns
17.03.2020
Notwendige Hygienemaßnahmen
Liebe Patienten, liebe Besucher,
unsere Praxis ist zur Zeit noch regulär geöffnet. Falls sich Änderungen ergeben, werden wir Sie darüber rechtzeitig informieren.
Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr, müssen auch wir in unserer Praxis notwendige Hygienemaßnahmen treffen.
Deshalb beachten Sie bitte folgende Punkte:
1. Wenn Sie die Praxis betreten, waschen Sie bitte zuerst Ihre Hände in unserem Toilettenvorraum mit dem zur Verfügung gestellten Seifenspender.
2. Berühren Sie in der Praxis so wenig Oberflächen wie möglich.
3. Ergänzend werden Türgriffe bzw. Türklinken und Kontaktflächen auch nach einem engmaschigen Hygieneplan von uns desinfiziert.
4. Halten Sie bitte mindestens 1,50 Meter Abstand zu uns, auch zu anderen Patienten.
5. Sehen Sie beim Eintreten in das Wartezimmer, dass sich dort viele Personen aufhalten, dann lesen sie Ihre Versichertenkarte nach Aufforderung von unserer Mitarbeiterin ein und gehen anschließend wieder ins Freie. Wir werden Sie dann aufrufen, wenn Sie an der Reihe sind.
6. Wir reichen Ihnen natürlich entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten zur Begrüßung und Verabschiedung NICHT die Hand.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
30.12.2015
Unsere neue Website geht online!
Wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen Webauftritt vorstellen zu dürfen!
Wir haben in den vergangenen Wochen viel Zeit darauf verwendet, unsere Internetseite so informativ wie möglich zu gestalten. Stöbern Sie doch einfach durch die unterschiedlichen Seiten. Wir sind sicher, Sie entdecken viel Interessantes.
Wir bedanken uns beim Team von Praxisdesign Dr. Peiler, das unsere Website realisiert hat. Danke für die tolle Zusammenarbeit - uns hat das Projekt riesig Spaß gemacht.